10 schnelle Fragen mit Kenan – das Interview

Willkommen bei „10 schnelle Fragen mit Kenan – ein Blick hinter die Kulissen“!

Kenan ist im Verein als geschäftsführender Vorstand für die Leitung des Finanzwesens zuständig und übernimmt dabei eine Vielzahl von Aufgaben. Zu unseren 10 Fragen gibt uns Kenan 10 Antworten und damit einen Einblick in den Vereinsalltag, die Herausforderungen des Amateurfußballs und die Pläne für die Zukunft.

Frage 1

Wie lange bist du schon ehrenamtlicher Vorstand beim SV 07 Raunheim und wie bist du zu dieser Position gekommen?

Kenan: Ich bin seit 2016 als „Leiter Finanzwesen“ beim SV 07 Raunheim tätig und übernehme in dieser Funktion auch viele weitere Aufgaben, die im Verein anfallen. Ich bin zu dieser Position gekommen, weil ich seit 1992 für SV 07 aktiv spiele und dem Verein etwas zurückgeben wollte, indem ich mich ehrenamtlich engagiere.

Frage 2

Welche Aufgaben umfasst deine Position und wie sieht ein typischer Tag im Leben eines ehrenamtlichen Vorstandsmitglieds aus?

Kenan: Als Leiter Finanzwesen bin ich für die Finanzen des Vereins verantwortlich, dazu gehört die Verwaltung von Mitgliedsbeiträgen, Sponsorenverträgen und Einnahmen aus Veranstaltungen. Daneben fallen viele weitere Aufgaben an, wie beispielsweise die Organisation von Turnieren oder die Betreuung von Mannschaften. Ein typischer Tag als ehrenamtlicher Vorstand ist sehr abwechslungsreich und beinhaltet viele unterschiedliche Aufgaben.

Frage 3

Was sind die größten Herausforderungen, mit denen du als ehrenamtlicher Vorstand konfrontiert bist, und wie gehst du damit um?

Kenan: Eine der größten Herausforderungen besteht darin, dass wir im Verein auf eine gute Zusammenarbeit angewiesen sind und es manchmal schwierig sein kann, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Zudem gibt es natürlich auch finanzielle Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Hier versuche ich, immer einen kühlen Kopf zu bewahren und gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern nach Lösungen zu suchen.

Frage 4

Wie trägt der SV 07 Raunheim zur Gemeinschaft bei und welche Rolle spielt der Verein in der lokalen Gemeinschaft?

Kenan: Der SV 07 Raunheim ist ein wichtiger Teil der lokalen Gemeinschaft in Raunheim und trägt zur Förderung des Sports bei. Wir bieten Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und fördern den Zusammenhalt innerhalb des Vereins und der Gemeinde.

Frage 5

Wie sieht die Zukunft des SV 07 Raunheim aus?

Kenan: Der SV 07 Raunheim hat einige spannende Pläne und Projekte für die Zukunft. Wir möchten unseren Verein noch attraktiver machen und neue Mitglieder gewinnen. Dazu gehören zum Beispiel die Verbesserung unserer Trainingsmöglichkeiten und die Organisation von Veranstaltungen, die auch Nicht-Mitglieder ansprechen. Außerdem möchten wir unseren Fokus verstärkt auf die Nachwuchsarbeit legen und die Jugendmannschaften weiter ausbauen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesen Plänen eine erfolgreiche Zukunft für den Verein gestalten können.

Frage 6

Wie sieht es im Verein mit dem Engagement von Frauen aus? Gibt es auch weibliche Mitglieder im Vorstand oder in anderen wichtigen Positionen?

Kenan: Derzeit gibt es noch wenige Frauen, die sich aktiv im Vereinsleben engagieren, aber wir würden uns sehr freuen, wenn sich das in Zukunft ändern würde. Wir sind offen für alle Mitglieder und freuen uns über jede Unterstützung. Ich persönlich glaube, dass Frauen oft noch engagierter sind als Männer und Verantwortung für wichtige Positionen übernehmen. Es wäre schön, wenn mehr Frauen den Weg in den Verein finden und ihr Potenzial im Vereinsleben ausschöpfen könnten.

Frage 7

Wie würdest du die Moral der heutigen Spieler beschreiben? Gibt es Unterschiede zu früheren Zeiten?

Kenan: Meiner Meinung nach hat sich die Einstellung der heutigen Spieler verändert. Es scheint, als ob viele Spieler weniger loyal gegenüber ihrem Verein sind und öfter den Verein wechseln. Blickt man zum Beispiel in Fupa schnell in das Profil eines Kickers, sind permanente Wechsel Gang und Gebe. Aus meiner Sicht kommen diese Spieler nirgendwo an. Das ist bedauerlich, denn es geht im Amateurfußball um den Spaß am Spiel und den Zusammenhalt innerhalb des Teams – jeder Spieler sollte seinen Stammverein haben.

Frage 8

Wie würdest du das Vereinsleben beim SV 07 Raunheim beschreiben? Gibt es eine starke Gemeinschaft im Verein?

Kenan: Das Vereinsleben beim SV 07 Raunheim ist sehr lebendig und geprägt von einer starken Gemeinschaft. Es gibt viele engagierte Mitglieder, die sich aktiv einbringen und dazu beitragen, dass der Verein erfolgreich ist. Es ist schön zu sehen, wie die Mitglieder zusammenhalten und gemeinsam für das Wohl des Vereins arbeiten.

Frage 9

Wie geht der SV 07 Raunheim mit dem Thema Digitalisierung um? Gibt es bereits digitale Lösungen im Verein, die den Betrieb erleichtern?

Kenan: Der SV 07 Raunheim setzt sich auch mit dem Thema Digitalisierung auseinander und arbeitet daran, den Vereinsbetrieb zu digitalisieren. Wir haben bereits einige digitale Lösungen implementiert, wie zum Beispiel eine Online-Plattform für die Verwaltung von Mitgliederdaten und die Organisation von Terminen und Veranstaltungen. Außerdem nutzen wir Social-Media-Kanäle, um mit unseren Fans und Mitgliedern in Kontakt zu bleiben und über Neuigkeiten und Veranstaltungen zu informieren. Wir sind der Meinung, dass Digitalisierung eine große Chance für den Verein darstellt und werden auch in Zukunft weiter daran arbeiten, den Verein digital zu modernisieren.

Frage 10

Kannst du dir vorstellen, nochmal aktiv bei einem anderen Verein zu spielen?

Kenan: Nein, auf gar keinen Fall. Einmal 07er, immer 07er. Egal was kommt. Nach meinem „Karriereende“ im Aktiven Bereich, das hoffentlich noch ein paar Jährchen auf sich warten lässt, folgt die zweite Karriere bei den Alten Herren!

Das waren „10 schnelle Fragen mit Kenan – ein Blick hinter die Kulissen“. Vielen Dank!